Untersuchung der Hauterscheinungen ohne Hilfsmittel allein durch Inspektion und Palpation

zur Beurteilung und Verlaufskontrolle von entzündlichen und neoplastischen Hautveränderungen

Die körperlichen Untersuchung stellt auch in der Dermatologie, trotz der gegebenen vielfältigen technischen Untersuchungsmöglichkeiten, eine nach wie vor unerlässliche Basisuntersuchung dar. Sowohl die Beurteilung der einzelner Hautveränderung, als auch die Beurteilung der Verteilung entzündlicher Hautveränderungen auf der Körperoberfläche und deren Veränderung über die Zeit, geben dem erfahrenen Dermatologen schnell einen ersten Hinweis zu den möglichen Krankheitsursachen, den Verdachtsdiagnosen und zu deren Differentialdiagnosen.

Unkritische probatorische Vorbehandlungen von Hauterkrankungen können das Erscheinungsbild der Hautausschläge so verändern, dass eine klinische, aber auch eine bioptische und histologische Hautuntersuchung nur noch eingeschränkt möglich ist.

Wir empfehlen daher die Einleitung einer dermatologischen Therapie erst nach Erhebung einer differenzierten klinischen und medizintechnischen Diagnostik.